RustDesk einrichten
RustDesk ist ein tolles Tool zur Fernwartung. Das haben auch viele böse Menschen erkannt. Gerade weil es so einfach in der Einrichtung und Verwendung ist, wird es gerne genutzt, um andere hinters Licht zu führen.
Wenn Du also von jemandem, den Du nicht persönlich kennst, aufgefordert wirst, RustDesk zu installieren, dann ist es möglich, dass man gerade versucht, Dich zu betrügen oder sensible Informationen von Dir zu erbeuten.
Installiere RustDesk nicht und beende den Kontakt!
Installation und Konfiguration
- RustDesk hier herunterladen: https://rustdesk.com/download
- RustDesk wie gewohnt installieren:
- Unter Windows: Setup ausführen
- Unter MacOS: In den Programme-Ordner schieben
- RustDesk starten und Berechtigungen zustimmen, ggf. RustDesk neustarten
Nun kann mit der Konfiguration fortgesetzt werden. Dazu auf die drei kleinen Punkte rechts neben der »eigenen« ID klicken.
Netzwerk-Einstellungen
Die Netzwerk-Einstellungen sorgen dafür, dass die Verbindung über meinen eigenen Server hergestellt wird. Dazu braucht es ein paar Informationen und einen Schlüssel, die ich in diesem Dokument zusammengestellt habe:
Du erhältst bei Bedarf ein Passwort von mir persönlich.
RustDesk für den unbeaufsichtigten Zugriff einrichten
Beim unbeaufsichtigten Zugriff ist es möglich, auf den Rechner, auf dem RustDesk installiert ist, ohne die explizite Zustimmung des Besitzers zuzugreifen. Dieser Modus ist nur für bestimmte administrative Aufgaben nötig, sicherlich aber nicht für eine Remote-Unterstützung.
Daher sind die Konfigurationsschritte dieses Abschnitts in aller Regel nicht durchzuführen!
MacOS Windows Linux Setup RustDesk
Zuletzt geändert: 2024-09-14 13:19:50